WildeWaldCamp
Du kannst von Abenteuern in der Natur und neuen Herausforderungen nie genug bekommen?
Dann bist du hier genau richtig. Das WildeWaldCamp bietet ein unvergessliches Sommerabenteuer im Wald, ganz ohne Strom, fließendes Wasser und feste Unterkunft.
Gemeinsam mit deinen neuen Freunden lernst du den Bau eines Lagers, das Entfachen eines Feuers auch ohne Feuerzeug und das Kochen am Lagerfeuer. Du teilst dir für eine Woche den Alltagsraum mit der Gruppe, das heißt ihr habt gemeinsamen Spaß und übernehmt Verantwortung füreinander. Das sind wichtige Bestandteile, damit du die Power eines gemeinschaftlichen Lebens erfahren kannst. Zwischen actionreichen Programmpunkten wie Gruppenspielen, Badeausflügen, einer Nachtaktion, Baumklettern oder Waldminigolf gibt es immer wieder Entspannungszeiten um deine Seele baumeln zu lassen. Im Alltagsgeschehen müssen alle mit anpacken, damit es genug Feuerholz, Wasser und Essen gibt. Dabei kannst du eine ganze Menge lernen und die gemeinsamen Dienste schweißen dich mit der Gruppe zusammen.
Unsere Waldspezis
Bernhard Wilde
Kursleiter & Vorstandsmitglied
Bernhard Wilde
- pädagogische Leitung „Wildnisprojekte“
- B.A. Pädagogik der Kindheit (Uni)
- M.A. Soziologie, Biologische Anthropologie, Psychologie (Uni)
- Erlebnispädagoge be®
Nora Falkenhahn
Kursleiterin
Nora Falkenhahn
- B.A. Lehr,- Lern und Trainingspsychologin (Uni)
- Teilnehmer*innen: max. 15 Jugendliche zwischen 13 – 17 Jahren
- Ort: Thüringer Wald
- Dauer: 7 Tage
- Termin: 02. August – 08. August 2026
- Leistungen: Vollverpflegung in BIO-Qualität, Betreuung durch pädagogische Fachkräfte, Material, Teilnahmeversicherung, altersgerechte Programmkonzeption
- Kosten: € 400 pro Person
- Zertifizierung: beQ durch den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
- Anmeldefrist / Warteliste: Anmeldung bitte bis spätestens 4 Wochen vor Start / bei Ausbuchung, Warteliste möglich
Hier gehts zum Infopaket mit folgenden Informationen:
- Packliste
- AGB
- Widerrufsbelehrung
- Datenschutzerklärung
- Infektionsschutzgesetz
Du übernachtest unter selbst gespannten Tarps im Wald, das ist eine Art Plane. Dabei lernst du coole Knoten kennen, mit denen der Aufbau und das Abspannen ganz easy funktionieren. Bei schönem Wetter kannst du auch im 1000-Sterne Hotel unter freiem Himmel übernachten. Es gibt im Wald kein Badezimmer, dafür gibt es Wasser aus dem Kanister und einen nahegelegenen Fluss zum Baden. Für den Toilettengang gibt es einen Klappspaten und gute Aussicht.
Du wirst mit Essen in Bio Qualität verköstigt. Es gibt 3 Mahlzeiten am Tag und für gelegentliche Snacks zwischendrin ist auch gesorgt. Die zu kühlenden Lebensmittel werden in selbstgebauten Erdkühlschränken gelagert, deshalb gibt es in dieser Woche keine Risikolebensmittel wie z.B. rohes Fleisch. Das klingt zwar ungewohnt, aber du wirst schnell merken wie einfach und lecker wir unter diesen Umständen unser Essen zubereiten. Gemeinsam wird jeden Abend am Feuer gekocht und zahlreiche Rezepte ausprobiert, wie zum Beispiel Lagerfeuerpizza oder Käsespätzle. Im Wald gibt es keine Einkaufsmöglichkeit, du brauchst also kein Taschengeld einpacken.
... und wofür soll das eigentlich gut sein?
Unsere Antwort auf diese Frage findest Du hier: Draußen-FAQ
Sie möchten weitere Infos zu unseren Freizeitreisen für Kinder und Jugendliche, dann klicken Sie hier.

