Gemeinsam lernen

ELAN e.V., 03.05.2015

Erlebnispädagogik in der Stadt: Fotoaktion mit Erfurtern und Gästen auf dem Erfurter Anger

Vom 26. April bis zum 3. Mai 2015 war Leutenberg im Thüringer Schiefergebirge Ort einer besonderen Begegnung. Deutsche und polnische Pädagogen, angehende Erzieher, Studierende oder Wissenschaftler aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Forstwissenschaft waren auf Einladung des ELAN e.V. in das Natur-Erlebnis-Zentrum Sormitztal gekommen, um sich erlebnispädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen. Auf dem Programm der Gruppe standen u. a. Kennenlernaktivitäten, Wahrnehmungs- und Vertrauensübungen und Kooperationsspiele. Die sprachliche Hürde wurden durch deutsch-polnische Übersetzung oder Englisch gemeistert. Integrationsaktivitäten trugen dazu bei, dass die Gruppe schnell zueinander fand.

Am 29. April besuchten die Teilnehmer Erfurt. Ziel war es, die Stadt und ihre Menschen auf ungewöhnlichen Wegen kennen zu lernen. Erlebnispädagogische City Bound-Aufgaben sind dabei stets mit ungewöhnlichen Herausforderungen verbunden, so z. B. Menschen für den Tausch von Dingen oder zu ungewöhnlichen Fotos zu überreden. Auf die Gruppe warteten auch noch andere spannende Erlebnisse.  Ein Highlight war die Kletteraktion, bei der die Teilnehmenden sich gegenseitig sichern und sich so in Vertrauen und Verantwortung üben mußten. Die größte Herausforderung war jedoch die Expedition mit einem Biwak werde. Für einige war das Kochen am Feuer und das Schlafen im Wald sicherlich mit etwas mulmigen Gefühlen verbunden.  Doch genau darum geht es in der Erlebnispädagogik – Heraustreten in unbekannte Gefilde, neue Handlungsmöglichkeiten ausprobieren und neue Stärken an sich zu entdecken.

Das vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) geförderte Projekt war für alle nicht nur methodisch, sondern auch menschlich eine lernreiche und spannende Zeit.  Nach den gemeinsamen acht Tagen in Leutenberg freuen sich deshalb alle sicher schon auf die Rückbegegnung im September diesen Jahres bei der Stiftung Rodowo in Sorkwity in Polen.

listGrafic  Austauschfortbildungen Deutschland-Polen 2015 (Info und Anmeldeformular)