Winterwalden

Leben im und mit dem Winterwald

listGrafic Die Hektik und den Lärm der Städte zurücklassen.
listGrafic Eintauchen in die weiße Welt des Waldes.
listGrafic 7 Tage lang.
listGrafic Unterwegs sein auf der Suche nach den Wurzeln des Lebens.

Die Grundidee dieses Kurses ist es für 7 Tage das Leben im und mit dem Winterwald möglichst unmittelbar zu erleben. Aus diesem Grund möchten wir mit Ihnen gemeinsam unsere schützenden und umgrenzenden Behausungen verlassen und uns mitten im Wald der besonderen Qualität des Winters direkt aussetzen.

Der Kurs ist so angelegt, dass vielfältige Selbst- und Naturerfahrungen ermöglicht werden, aber auch Wissen zu den Themen, Umgang mit Karte und Kompass, Bau von Notunterkünften, Iglus und Schneeschuhen, Feuer machen unter winterlichen Bedingungen, Kochen und Backen am Feuer, etc. vermittelt wird. Ein Höhepunkt des Kurses ist sicher die Tipisauna, bei der wir mitten im Winterwald so richtig schwitzen und uns danach sehnen werden uns im Schnee abzukühlen. Die besondere Atmosphäre des Kurses lebt von der Abgeschiedenheit des Lagerplatzes, den Reizen des verschneiten Winterwaldes und unserem selbstgestalteten „Zu-Hause“ mit wärmendem Feuer.

Extrawünsche: Nach Absprache können noch weitere Themen besprochen werden.