Sommerwalden

Leben in und mit der Natur

listGrafic Die Hektik und den Lärm der Städte zurücklassen.
listGrafic Eintauchen in die grüne Welt des Waldes.
listGrafic 9 Tage lang.
listGrafic Unterwegs sein auf der Suche nach den Wurzeln des Lebens.

Die Grundidee von Walden ist es, für 9 Tage mitten im Wald abgeschieden vom Lärm der Stadt und ihrer Hektik, in einer selbstgebauten Unterkunft zu leben. Dabei wollen wir nur die wichtigsten Überlebenshilfsmittel mitnehmen (Schlafsack, Isomatte, Verpflegung, Ess- und Kochgefäße…) und diese nach und nach durch selbsthergestellte Gegenstände aus Naturmaterialien ersetzen.

An einem Tag des Kurses werden wir versuchen, uns nur aus dem Wald zu ernähren. Weitere Höhepunkte des Kurses werden eine Feld-, Wald- und Wiesensauna sowie ein eintägiges Solo sein.

Der Kurs ist so angelegt, daß vielfältige Selbsterfahrungen ermöglicht werden, aber auch Wissen zu den Themen essbare Pflanzen und Pilze, Umgang mit Karte und Kompass, Bau von Notunterkünften, Feuer machen, Material und Bekleidung etc. vermittelt werden.

Extrawünsche: Nach Absprache können noch weitere Themen besprochen werden.